Medicus - Bürgerliches Recht

"Der Medicus" ist wohl der Klassiker, wenn es um Examensvorbereitungsliteratur geht. Was dieses Werk auszeichnet, ist, dass die Kapitel nach dem Anspruchsaufbau gegliedert sind. Mir persönlich hat das Lesen dieses Buches Vergnügen bereitet -soweit man das von juristischer Literatur erwarten kann ;). In den meisten Buchbesprechungen, die ich zu diesem Werk gefunden habe, herrscht die Meinung vor, dass sich das Buch fortgeschritteneren Studenten empfiehlt und im Wesentlichen als Examensvorbereitung genutzt werden sollte. Ich sehe das etwas anders. Tatsächlich hatte ich mir den Medicus relativ spät angeschafft und es bereut, dass ich ihn nicht schon früher mal durchgearbeitet hatte. Es ist wohl richtig, dass er als Vorlesungsbegleitung wohl nicht immer direkt verwendet werden kann aber ich würde empfehlen, ihn parallel unabhängig von dem in der Vorlesung verwendeten Buch zu lesen. Gerade die Ausführungen zum Anspruchsaufbau legen eine wertvolle Grundlage, die das juristische Leben deutlich vereinfachen kann. Das Buch kann bei Amazon bezogen werden (s. nebenstehende Anzeige)


Richter Skripte BGB AT

Die Richter-Skripte sind eine tolle Lernhilfe. Mit ihnen kann man sehr schnell die wesentlichen Grundlagen schaffen. Für meinen Geschmack, waren allerdings die früheren Auflagen noch deutlich konsequenter. Bei den neueren Auflagen kommt bei mir manchmal die Sorge auf, dass sie mehr und mehr Einzelheiten abdecken wollen und so über kurz oder lang dem Schicksal der Alpmann Skripte anheim fallen werden. Letztere sind m. E. der Versuchung alles abdecken zu wollen zum Opfer gefallen. Der eigentliche Reiz der Richter Skripte liegt darin, eben nicht das letzte Komma jedes Paragraphen zu analysieren, sonden die wesentlichen Grundlinien und Arbeitsmethoden in einfacher Form darzustellen. Sehr gut als Vorlesungsbegleitung oder zum Selbststudium

Das Buch kann bei Amazon bezogen werden (s. nebenstehende Anzeige)